Martin Görner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V. (AAT), verstorben

Jena-Ranis. Mit seiner „Schaffenskraft für den Naturschutz im Allgemeinen, die Zoologie im Besonderen und die Ornithologie im Speziellen“ (Prof. Helmut Witticke, schon 2003) wirkte Martin Görner weit über Thüringen hinaus. Denn als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen e.V. vertrat er den ehrenamtlichen Naturschutz auch im Bundesdachverband Naturschutzforum Deutschland e.V. (NaFor).
Das Engagement des nun im Dezember 2025 Verstorbenen würdigend, dankt das NaFor-Präsidium auch seiner Familie und dem zugehörigen Team des vom AAT errichteten Artenschutzzentrums. Besonders hervorzuheben sind darüber hinaus die Unterstützung und Finanzierung der jährlich auf Initiative von Martin Görner federführend veranstalteten internationalen Naturschutztagungen „Zoologischer und botanischer Artenschutz in Mitteleuropa“.
Nun gelte es, so das Naturschutzforum Deutschland, diese gute Kooperation im Sinne der gemeinsamen Sache und im Andenken an Martin Görner fortzusetzen.
Naturschutzforum Deutschland e.V. (NaFor)
Für das Präsidium
Prof. Dr. Remmer Akkermann
Weitere Informationen:
Wittecke, H. (2003): Martin Görner zum 60. Geburtstag.- Anz. Ver. Thüring. Ornithol. 54, 109-113, www.zobodat.at/biografien/Goerner_Martin_60_Anz-Ver-Thueringer-Ornith_5_0109-0113.pdf
Arbeitsgruppe-Artenschutz Thüringen e.V. (AAT): www.ag-artenschutz.de/