Wanderwegekonzeption für das Grüne Band Thüringen veröffentlicht

12. Juni 2023. Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat als Abschluss eines Pilotprojektes ein umfangreiches Wanderwegekonzept für das Grüne Band Thüringen veröffentlicht. Zusätzlich bieten die Ergebnisse des Projektes wichtige Erkenntnisse zum Grünen Band insgesamt.

Vom Heldrastein hat man einen grandiosen Fernblick auf das Grüne Band © Deutscher Wanderverband / Erik Neumeyer

Das Konzept ist Ergebnis des Pilotprojektes „Wanderbares Grünes Band. Naturtouristische Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“, das vor gut anderthalb Jahren gestartet ist. Neben der eigentlichen Wanderwegekonzeption formulierte der DWV konkrete Handlungsempfehlungen, auch auf Basis einer Umfrage zum Wandern in Deutschland mit besonderem Fokus auf dem Grünen Band,

Das DWV-Projektteam hat ein Wanderangebot aus 33 Leitwegen, 77 Potenzialwegen und rund 160 Ergänzungswegen erarbeitet, das Wandernden die naturräumlichen und kulturellen Besonderheiten des Grünen Bandes Thüringen erschließt. Leitwege sind meist Halbtages- und Tagestouren, die sich thematisch eng auf das Grüne Band beziehen, als Wanderweg eine hohe Qualität besitzen und ein Stück auf dem ehemaligen Kolonnenweg verlaufen, der von den DDR- Grenztruppen zur Kontrolle der damaligen deutsch-deutschen Grenze genutzt wurde. Potenzialwege haben ebenfalls einen hohen Themenbezug zum Grünen Band, lassen sich aber hinsichtlich der Qualität als Wanderweg noch verbessern. Ergänzungswege gewährleisten ein Wegenetz rechts und links des Grünen Bandes, sodass Wandernde ihre Wanderungen variieren und Alternativen nutzen können.

Für die Zukunft sieht die Wanderwegekonzeption vor, Natur und Kultur am Grünen Band durch ein noch engmaschigeres Wegenetz zu erschließen. Ziel sind rund 50 Leitwege, die jeweils nicht weiter als 30 Kilometer auseinanderliegen sollen. Für DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks war es ein Herzensanliegen, Wandernden das Grüne Band mit seinen kulturellen und naturräumlichen Besonderheiten stärker zu erschließen: „Ein wesentliches Ziel des Projektes war es, diesen emotional für viele Menschen so aufgeladenen Raum auf naturverträgliche und respektvolle Weise durch attraktive Wanderangebote noch besser erlebbar zu machen. Das Grüne Band wird so zum Erlebnisraum voller Wanderschätze.“

Besonders wichtig findet Dicks, dass die Wanderwegekonzeption von Partizipation gekennzeichnet war: „Zahlreiche am Grünen Band Thüringen ansässigen Akteure waren mit ihrer Expertise einbezogen, um eine nachhaltige Infrastruktur im Sinne eines Qualitätstourismus und für die Menschen vor Ort zu entwickeln.“ Viele der Ergebnisse sind nicht nur thüringenspezifisch, sondern lassen sich nach Ansicht des Projektteams auch entlang weiterer Abschnitte entlang des Grünen Bandes anwenden.

Bernhard Stengele, Umweltminister von Thüringen, sieht im Grünen Band einen einzigartigen Natur- und Kulturraum mit Strahlkraft weit über Thüringen hinaus: „Thüringen hat hier eine wichtige Grundlagenarbeit gefördert und kann als Modell einer naturverträglichen Entwicklung am Grünen Band auch für andere Anrainer dienen. Die Wanderwegekonzeption und ihr Wert für die touristische Entwicklung lässt sich in den Grundzügen sicher auf andere Bundesländer übertragen,“

Der „Leitfaden Wanderbares Grünes Band – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zur Naturtouristischen Wanderwegekonzeption Grünes Band Thüringen“ und die ..Wanderstudie Wanderbares Grünes Band“ können hier heruntergeladen werden: www.wanderverband.de/ergebnisse-gruenes-band

Unterwegs am Grünen Band © Deutscher Wanderverband
Von Bäumen gesäumter Weg entlang des Grünen Bands © Deutscher Wanderverband